Behandlungsangebote
Kontakt
Infos zum Coronavirus

Behandlungsangebote

Kontakt

Bergman Clinics Mathilden-Hospital

Am Schlag 9
63654 Büdingen

Tel.: +49 (0)6042 86-0
Fax: +49 (0)6042 86-149 
E-Mail: info.mh@bergmanclinics.de

Termine und Fragen

Medizin und Pflege

am Bergman Clinics Mathilden-Hospital

Stiftung Mathilden-Hospital zu Büdingen

1867 war die Geburtsstunde des Mathilden-Hospitals. Zwei Menschen rüttelten durch ihren Tod die Menschen der Region so sehr auf, dass der Wunsch nach einem Krankenhaus entstand: Ein Tagelöhner, der im Alter von 46 Jahren starb und Fürstin Mathilde, Ehefrau des Fürsten Bruno zu Ysenburg, die mit 24 Jahren starb.

Die Stiftung Mathilden-Hospital zu Büdingen wurde in Gedenken an Fürstin Mathilde ins Leben gerufen. Zu diesem Zweck wurde die damals beachtliche Spendensumme von 2.486 Golddukaten aufgebracht. Fürst zu Ysenburg und Büdingen, ein Mitglied seiner Familie, der evangelische Pfarrer, der Bürgermeister von Büdingen, der Ärztliche Direktor und Vertreter anderer Trägerorganisationen gehören dem Stiftungsvorstand an. Ihm oblag die Geschäftsführung des Krankenhauses, bis diese von einer Verwaltungsgesellschaft übernommen wurde. Grundstück und Baulichkeiten sind an die Betreibergesellschaft Bergman Deutsche Klink GmbH erbverpachtet. Das Direktorium der Klinik sorgt für einen gesunden wirtschaftlichen Betrieb, große Investitionen trägt in hohem Ausmaß der Staat.

Dennoch kommt das Mathilden-Hospital nicht ohne ehrenamtliche, gemeinnützige oder freiwillige Unterstützung aus. Die Stiftung setzt weiterhin Erträgnisse ihres Vermögens zu Gunsten des Hauses ein, sei es für die Idee einer demenzsensiblen Patientenbetreuung oder für Stipendien an Absolventen des Wolfgang-Ernst-Gymnasiums, die Medizin studieren und somit für das Interesse am  Büdinger Krankenhaus gewonnen werden sollen.

Spendenkonto
Stiftung Mathilden-Hospital zu Büdingen
IBAN DE77 5185 0079 0121 0089 98
BIC HELADEF1FRI

Termin vereinbaren

Termin vereinbaren

Chirurgie

Chefarztsekretariat
Tel.: +49 (0)6042 86-253
chirurgie.mh@bergmanclinics.de

Innere Medizin

Chefarztsekretariat
Dr. med. Bora Akoglu

Frau Klumpp
Tel.: +49 (0)6042 86-326
Innere.mh@bergmanclinics.de

 

Notfallnummer
Tel.: +49 (0)6042 86-666

Psychiatrie

Chefarztsekretariat
Dr. Uwe Rapp

Frau Gutmann
Tel.: +49 (0)6042 86-6112
Psychiatrie.mh@bergmanclinics.de